Über Uns

VDE Elektro-Kart - Unser Team
Das Team im Sommer 2016

Das Team

Wir sind eine junge und engagierte Gruppe aus zur Zeit dreizehn Studierenden, darunter zehn Elektrotechniker und drei Maschinenbauer.

Eine spannende Erfahrung für uns ist die eigenständige Projektplanung, denn nun dürfen wir etwas in die Hand nehmen und sind für den Erfolg des Projekts selbst verantwortlich.

Motiviert von dieser einzigartigen Möglichkeit, geben wir unser Bestes, das neue Kart zu entwickeln und zu realisieren.

Unser Ziel beschränkt sich nicht nur darauf, ein elektrisch betriebenes Langsteckenkart zu bauen, wir möchten in unserem Kart neue Wege gehen und innovative Ideen einbringen. Mit unserem Projekt wollen wir der Elektromobilität neue Impulse und Ideen geben. Sicherlich können wir mit unserem Langstrecken-Kart nicht die Welt verändern – aber dieses Elektro-­Kart ist unser Beitrag, um klimafreundliche Elektroautos eines Tages alltäglich zu machen.

 

Was uns auszeichnet

Hochschulgruppen, die nur am motorsportlichen Aspekt interessiert sind, gibt es einige – was uns besonders macht ist, dass wir ein technologisch fortschrittliches Langstrecken-Kart entwickeln. Für uns zählt Performance – aber eben nicht nur. Am Ende möchten wir stolz darauf sein, neue Wege getestet zu haben und Technologien anzuwenden, die so noch nicht üblich sind – vielleicht aber in Zukunft üblich sein werden.

Wir sind eine Gruppe von Studenten, die unter der Schirmherrschaft des VDE Mittelbaden e.V. als beispielhaftes Projekt forscht und entwickelt. Deshalb sind für uns Sicherheit und Innovation wichtig – neue, fortschrittliche Lösungen gehen Hand in Hand mit genormten Anwendungen und Regeln. Wir arbeiten ebenfalls zusammen mit den uns betreuenden Instituten am KIT, denen wir Möglichkeiten bieten, an unserem Elektro-Kart Bachelor- und Masterarbeiten auszuschreiben und neue Komponenten mit Praxisbezug zu testen.